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Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik (B.A.)

Kurzportrait

Das Studium qualifiziert Absolvent_innen dazu, Klient_innen jeden Alters, die von Behinderungen und Benachteiligungen betroffen oder bedroht sind, bei einem selbstbestimmten Leben und der vollen und gleichberechtigten Inklusion in allen gesellschaftlichen Bereichen (Erziehung, Bildung, Gesundheit, Arbeiten, Wohnen etc.) zu unterstützen.
Das Studium vermittelt Kompetenzen zur theoriegeleiteten Konzeption, Durchführung und Evaluation von professionsspezifischen Ansätzen und Interventionsformen der Heilpädagogik sowie der Inklusiven Pädagogik. Dazu gehören:

  • wissenschaftlich vertiefte Kenntnisse der Heilpädagogik/Inklusiven Pädagogik und relevanter Nachbarwissenschaften (Medizin, Psychologie, Soziologie, Recht etc.)
  • eine fundierte diagnostische Ausbildung
  • Fähigkeiten, mit wissenschaftlichen Methoden die Gegebenheiten der Praxis zu beschreiben, zu analysieren und auf sie Einfluss auszuüben
  • erforderliches Wissen und Know-how zur Gestaltung von Konzepten und Projekten für wirksames inklusives Handeln
  • Team- und Kooperationsfähigkeit, Kontakt- und Beziehungsfähigkeit
  • eine reflektierte, berufsethische Grundhaltung.

Gliederung des Studiums

Das Studium weist vier Lernbereiche auf:

  • fachwissenschaftliche Grundlagen
  • wissenschaftliches Arbeiten
  • methodische und diagnostische Arbeit
  • heilpädagogisch/inklusionspädagogisch relevante Tätigkeitsfelder und Projekte

Im 1. Studienjahr werden neben wissenschaftlichen Arbeitsweisen fachspezifische Kenntnisse der Heilpädagogik, der Inklusiven Pädagogik sowie ihrer relevanten Nachbarwissenschaften wie Medizin, Psychologie, Soziologie, Ethik und Recht vermittelt.

Im 2. Studienjahr werden diese Inhalte vertieft und das erworbene theoretische Wissen praktisch unter Anleitung und Reflexion erprobt (Praxissemester). Praktika können bundesweit wie auch international absolviert werden.

Im 3. Studienjahr haben Sie die Möglichkeit, sich fachlich zu spezialisieren und vertiefte Kenntnisse zum Beispiel in den Bereichen „Frühe Förderung und frühe Hilfen“, „Inklusion“, „Psychomotorische Entwicklungsförderung“ oder „Tiergestützte und erlebnisorientierte Interventionen“ zu erlangen.

Berufsfelder

Das Studium qualifiziert für Tätigkeiten in

  • der Frühförderung,
  • der Elementarerziehung,
  • der Schul- und Erziehungsberatung sowie bei der Durchführung schulbegleitender Maßnahmen,
  • der Erziehungshilfe,
  • dem Gesundheitswesen, wie zum Beispiel in kinder- und jugendpsychiatrischen Einrichtungen oder Geriatrien,
  • der Arbeits- und Berufswelt, sowie
  • im Bereich des Wohnens und der Freizeit von Menschen, die in ihren Teilhabemöglichkeiten eingeschränkt werden.

Sie können sich mit einer heilpädagogischen Praxis auch selbstständig machen oder nach einem Anerkennungsverfahren und ggf. einigen zusätzlichen Veranstaltungen in den Schuldienst eintreten.

Studienvoraussetzungen

  • Allgemeine, fachgebundene oder Fachhochschulreife (ggf. die einschlägigen Äquivalenzregelungen) und
  • ein dreimonatiges Vorpraktikum in einem für den Studiengang relevanten Handlungsfeld

Nähere Informationen – auch zu den Äquivalenzregelungen und zum Vorpraktikum – erhalten Sie auf unserer Homepage [Link/Links zu den Informationen]und im Studierendensekretariat.

Studiendauer und Studienbeginn

Das Vollzeitstudium umfasst eine Regelstudienzeit von sechs Semestern (180 ECTS). Studienbeginn ist das jeweilige Winter- und Sommersemester eines Jahres.

Studienabschluss

Bachelor of Arts (B.A.) Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Der Abschluss ermöglicht grundsätzlich den Zugang zu den konsekutiven Masterstudiengängen an der Evangelischen Hochschule RWL und schafft die Voraussetzung für die Bewerbung um einen Masterstudiengang an einer anderen Hochschule oder Universität.

Bewerbung um einen Studienplatz

Wenn Sie sich für den Studiengang Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik bewerben wollen, füllen Sie online die Bewerbungsunterlagen aus, die Sie auf unserer Homepage finden. Berücksichtigen Sie dabei die Anleitung zur Online-Bewerbung. Beachten Sie bitte auch die dort aufgeführten Informationen und die Bewerbungsfristen.

Weitere Informationen und Beratung

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie in unseren Bewerber_innen FAQ. Darüber hinausgehende Fragen formaler und organisatorischer Art beantwortet der Bewerbungsservice. Zusätzlich bietet die Beratungsstelle BISS. Beratung für Studieninteressierte und Studierende an.

Dokumentendownloads

Modulhandbücher BA Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik